Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ferienwohnungen

 

Ostseetraum & Ostseestern

 

Vermieter:

 

Anke & Wifried Olthoff

 

Maiglöckchenweg 8   26160 Bad Zwischenahn

 

1.  Der Mietvertrag:

 

Der abgeschlossene  Zeitmietvertrag für die Ferienwohnung/en kommt zwischen Ihnen als Mieter und uns, als privaten Vermieter zustande. Gegenstand des Vertrages ist die zeitlich begrenzte Überlassung der Ferienwohnung/en zu Wohnzwecken. Sie befinden sich in der Waldstraße 8a, 17459 Ückeritz.

 

2. Buchung

 

Der Mietvertrag zwischen dem Mieter und uns als Vermieter ("Ferienwohnung-Ostseetraum" oder "Ferienwohnung Ostseestern") gilt mit der Zusage des Mieters und Vermieter als verbindlich geschlossen. Dies kann sowohl schriftlich als auch, wenn zeitlich nicht mehr möglich, mündlich / telefonisch erfolgen. Die Buchungsbestätigung erfolgt i.d.R. auf schriftlichen Wege . Auf Aufforderung ist die Buchungsbestätigung vor Ort bei Mietbeginn dem Vermieter / Vertreter vorzulegen.

 

3. Bezahlung

 

3.1 Die Mietvorauszahlung beträgt 30% des Mietpreises und ist nach Erhalt der Buchungsbestätigung / Rechnung fällig und muss innerhalb von 7 Tagen nach Datum der Buchungsbestätigung / Rechnung beim Vermieter auf das von ihm angegeben Konto erfolgen, ansonsten wird die Buchungsbestätigung unverbindlich. Die Restzahlung muss bis spätestens 17 Tage vor Mietbeginn ebenfalls auf das angegebene Konto des Vermieters erfolgen.

 

3.2 Die Kurtaxe (Saisonbedingt) ist am Anreisetag direkt beim Vermieter / Vertretung (siehe Buchungsbestätigung) vor Ort zu bezahlen.

 

3.3 Mietpreise sind in der Regel als Übernachtungspreise und in Euro angegeben.

 

3.4 Die Preise / Leistungsbeschreibungen sind unter Vorbehalt und abhängig von Preissteigerungen bzw. Druckfehlern. Es gelten die Preise die im Internet unter http://www.Ferienwohnung-Ostseetraum.de veröffentlicht sind.

 

4. Die gemietete Ferienwohnung/en

 

4.1 Das vom Mieter gemietete Objekt ist Eigentum von Fam. Anke &  Wilfried  Olthoff . Für die Beschreibung, Ausstattung und Sauberkeit übernimmt der Vermieter nur insoweit die Verantwortung, als dies bei ständig wechselnden Mietern möglich ist.

 

4.2 Die Ferienwohnung/en dürfen höchstens mit der in der Buchungsbestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Kinder gelten dabei als Personen.

 

4.3 Die Anreise erfolgt in der Zeit von 17:00 - 19:00 Uhr. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung ausnahmsweise nicht pünktlich 17.00 Uhr bezogen werden kann. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung ab 10.00 Uhr zur Verfügung zu stellen. Die Zeiten sind unbedingt einzuhalten! Individuelle Absprachen mit der Vertretung in Bezug auf die Anreise sind ebenfalls möglich.

 

Um einen Reibungslosen Ablauf der Anreise zu ermöglichen, bitten wir Sie unsere Vertretung (0162 23 18 262) einen Tag vor Anreise zu kontaktieren. 

Sollte sich Ihre Anreise verzögern, bitten wir Sie unsere Vertretung umgehend unter der Rufnummer:  0162 23 18 262 vor Ort zu informieren. 

Für Anreisen nach 20:00 Uhr wird ein Zuschlag in Höhe von 20,- € fällig!

 

4.4 Sollte der Mieter am Anreisetag nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter oder dessen Vertretung als gekündigt. Die Vermieter oder dessen Vertretung kann dann über das Objekt frei verfügen.

 

4.5 Die Nutzung von Zelten und Wohnmobilen sind auf dem Grundstück sowie dem zugehörigen Parkplatzflächen nicht gestattet. Für die Reinhaltung des Mietobjektes ist der Mieter verantwortlich. Bei Abreise ist das Mietobjekt mit Inventar besenrein zu hinterlassen. Das Mietobjekt mit Garten muss aufgeräumt und das Geschirr gespült und in den Schränken eingeräumt sein. Der Müll ist selbstverständlich auch zu entsorgen. Die Endreinigung erfolgt durch Personal des Vermieters vor Ort. Die Gebühr steht im Mietvertrag. Die ausgegebenen Schlüssel und die Fernbedienung für den Parkplatz sind am Abreisetag bei dem Vermieter / Vertretung abzugeben.

 

4.6 Die Mitnahme von Haustieren ist nur nach Absprache erlaubt. Sollte dennoch ein oder mehrere nicht im Mietvertrag angegebene Haustiere in der Ferienwohnung durch den Vermieter oder seine Vertretung vor Ort angetroffen werden, gilt der Mietvertrag als fristlos gekündigt. Dies gilt auch im Bezug auf die angegebene Personenzahl. Es entfallen in diesem Falle jegliche Schadenersatzansprüche an den Vermieter.

 

4.7 Der Umfang der vertraglichen Leistung zum Mietobjekt ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung im Internet (siehe auch 3.4) und sind nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt, jedoch ohne Gewähr. Abweichende und/oder zusätzliche Vereinbarungen bedürfen immer der Schriftform. Handschriftliche Änderungen des Mieters im Mietvertrag sind nicht bindend, es gilt nur der gedruckte Text.

 

4.8 Die Ferienwohnung/en werden mit vollständigen Inventar vermietet. Etwaige Mängel und Beschädigungen sind dem Vermieter / Vertretung unverzüglich zu melden. Über den Zustand der Wohnung oder Beschädigungen werden eventuelle Rügen nur innerhalb 24 Stunden ab Ankunft anerkannt. Danach müssen evtl. beschädigte/ fehlende Gegenstände ersetzt werden. Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und für den Verbleib in den Ferienwohnung/en vorgesehen. Der Mieter haftet für Schäden, die durch schuldhafte Verletzung der ihm obliegenden Sorgfalts- Anzeigenpflicht entstehen, besonders bei unsachgemäßer Behandlung technischer Anlagen und anderer Einrichtungsgegenstände. Der Mieter haftet auch für das verschulden seiner Gäste und Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Nach Mietzeitende vorgebrachte Beanstandungen werden nicht anerkannt und berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen. Sind Haustiere vereinbart, so haftet der Mieter für alle Schäden und Verschmutzungen, die durch sein Haustier verursacht werden. Der Mieter ist für das gemietete Mietobjekt Gesamtschuldner.

 

4.9 Gegen das Auftreten von Insekten, Wespen, Ohrwürmer (Ohrenkneifern), Ameisen usw. kann keine Gewähr übernommen werden.

 

4.10 Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für den Mieter oder mitreisende Personen und Gäste sowie von denen in den Ferienwohnung/en eingebrachte Gut. Eine Versicherung ist hierfür nicht abgeschlossen.

 

4.11 Es handelt sich um eine Nichtraucherwohnung. Zum Rauchen kann die Terrasse genutzt werden. Falls trotzdem in der Wohnung geraucht wird, kann eine Renovierungsgebühr über 500,-- € berechnet werden.

 

4.12 Die Mieter sind verpflichtet sich an die Hausordnung zu halten. Die Hausordnung hängt im Treppenhaus des jeweiligen Objekts aus. Bei Zuwiderhandlungen und/oder  z.B. Beschwerden wegen ruhestörenden Lärms durch Nachbarn im Mietobjekt kann sich der Vermieter das Recht vorbehalten die zur Verfügungsstellung des Mietobjekts ohne Rückzahlung bereits gezahlter Beträge zu beenden.

 

4.13 Bei Verlust von  Schlüsseln ist der Mieter verpflichtet für alle Kosten (neue Schlüssel und/oder Austausch des Schlosses) bzw. der Fernbedienung aufzukommen.

 

4.14 Entfernungsangaben, sowie Zeitabgaben zur Umgebung sind ca. Angaben nach bestem Wissen und Gewissen des Vermieters und ohne Gewähr.

 

4.15 Im Übernachtungspreis enthalten sind alle anfallenden Nebenkosten wie Wasser, Strom, Müllentsorgung, etc. Erstausstattung (2 Handtücher, 2 Duschhandtücher, 1 Duschvorleger, Bettwäsche für die angegeben Personenzahl., 1xToilettenpapier, Müllbeutel, Spülmittel und Handwaschseife). Ein Autostellplatz (Siehe Beschilderung) auf dem separat eingefriedeten Gelände.

 

5. Änderungen der Leistungen

 

Die Bilder im Katalog (Homepage) sind ohne Gewähr. Änderungen von Einrichtung und Ausstattung des Mietobjektes bleiben vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters. Sie sind jedoch grundsätzlich den beispielhaft angegebenen gleichwertig. Es ist möglich, dass der Vermieter Räume oder evtl. Möbelstücke für seine persönlichen Sachen verschlossen hält. Diese Räume sind in der Beschreibung nicht angegeben.

 

6. Rücktritt und Nichtanreise

 

6.1. Buchungen sind für Vermieter und Mieter verbindlich.

 

6.2. Stornierungen und/oder Reduzierungen haben schriftlich gegenüber dem Vermieter zu erfolgen.

 

6.3 Bei einer Stornierung bzw. Reduzierung durch den Mieter wird dieser von der Entrichtung der Miete nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Ausübung seines Gebrauchsrechts gehindert wird.

 

Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen, hat der Gast, bzw. der Auftraggeber an den Gastgeber die folgenden Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunfsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten) jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie Fremdenverkehrsabgabe oder Kurtaxe:

 

90 % Bei Ferienwohnungen/Unterkünften ohne Verpflegung

 

80 % Bei Übernachtung/Frühstück

 

70 % Bei Halbpension

 

60 % Bei Vollpension

 

Wir empfehlen Ihnen daher dringend den Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung.

 

6.4 Sofern der Vermieter die stornierte oder reduzierte Leistung im vereinbarten Zeitraum anderweitig gegenüber Dritten erbringen kann, reduziert sich der vom Mieter zu leistende Schadenersatz um den Betrag, den dieser Dritte für die stornierte Leistung zahlt, maximal jedoch bis zum Entfallen des gesamten Schadenersatzes.

 

 7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

 

7.1 Nimmt der Mieter Leistungen des Vermieters nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung.

 

7.2 Auch bei Beeinträchtigung des Urlaubs oder des Mietobjekts durch höhere Gewalt (Krieg, innere Unruhen, fehlende Treibstoffversorgung, Epidemien, Pandemien, Sturmfluten, Algenverschmutzung, Ölpest, Feuer, Kernenergie, terroristische Gewalthandlungen, unvorhergesehener Baulärm, schlechtes Wetter, Kälte, o.ä.) haftet der Vermieter nicht! In solchen Fällen gehen entstehende Mehr u.- Mietkosten zu Lasten des Mieters. 

 

8. Rücktritt und Kündigung durch den Vermieter

 

8.1 Wenn die Bereitstellung der Ferienwohnung aus für den Vermieter nicht vertretbaren Gründen undurchführbar ist, z.B. Verkauf des Hauses durch den Vermieter, anderweitige Vermietung, Unbewohnbarkeit durch größere Schäden etc. wird der versuchen in diesem Fall ein Ersatzobjekt anzubieten, ist dieses nicht möglich oder findet das Ersatzobjekt nicht die Zustimmung des Mieters, wird die an den Vermieter gezahlte Miete zurückerstattet. Ein weitergehender Ersatzanspruch bzw. Entschädigung ist ausgeschlossen.

 

8.2 Wenn der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen gem. Ziffer 3 nicht nachkommt, wird vom Vermieter eine schriftliche bzw. telefonische Zahlungserinnerung mit Fristsetzung erfolgen und ggfls. eine Kündigungsoption zusenden. Nach Fristablauf ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag zu kündigen, hierbei gelten die Stornopauschalen gemäß Ziffer 6.3

 

9. Schlussbedingungen

 

9.1 Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.

 

9.2 Gerichtsstand für sämtliche zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist das Gericht in Westerstede. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

Wichtig:

 

Alle hier aufgeführten Bedingungen ( AGB ) gelten mit der Buchung als anerkannt!

 

Mit diesen AGB und den klaren Regelungen möchten wir Missverständnisse zuvorkommen. Generell gilt aber: ein offenes Ohr, ein direktes Gespräch regelt so gut wie alles...

 

In diesem Sinne sind wir sicher, dass Sie bei uns einen schönen Urlaub verleben werden und freuen uns auf Sie! 

 

Ihre Familie Olthoff

 

Copyright © A. & W.Olthoff     Erstellt: 01.01.2013